Herzlich Willkommen

Wir sind die Astrid-Lindgren-Schule in Eschweiler. Uns besucht eine besondere Schülerschaft, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Andere Schulen fanden unter den dortigen Bedingungen keine passenden Antworten auf die vielen Fragen und Herausforderungen, die unsere Schülerschaft aufwarf: Wir sind die Experten für das Finden neuer Wege und Bildung und Erziehung unter besonders herausfordernden Bedingungen und maximal heterogenen Lernausgangslagen. Wir sind die Experten für Neustarts und viele neue zweite Chancen. Wir gestalten Schule anders!

„Ob Plutimikation oder Division – an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit ‚ions‘ beschäftigen“, sagte Pippi. „Oder es müsste ‚Lustifikation‘ sein.“ (Astrid Lindgren, Pipi Langstrumpf). Schule kann mehr sein als Inhalte nach Lehrplan. Die Namenspatronin unserer Schule weist uns mit Pipi Langstrumpfs Worten den Weg: Wir arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, mehr L u s t i f i k a t i o n im Schulalltag zu leben!


Wir arbeiten für

• individuelle positive Entwicklungen.

• starke Kinder.

• die Rückkehr und das stete Bleiben von Freude am Leben und Lernen.

• den Wechsel an eine allgemeine Schule.

• Kooperationen/Initiationen mit/von Maßnahmen der Jugendhilfe.

• die Sicherung der Schulpflicht und den Erwerb einer Grundlage
an emotionaler und sozialer Kompetenz und schulischen Inhalten.

• Verständnis von Vielfalt und Buntheit als Normalität.

 

Wir nehmen Schulneulinge und Schüler/innen der Klassen 1 bis 4 der Grundschulen der StädteRegion Aachen auf. Wir beschulen unsere Schüler/innen bis zur 4. Klasse und bereiten sie für den Übergang auf die weiterführenden Sek I Schulen vor. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülerinnen ein Stück Heimat auf Zeit sein, Heimat ist unserer Meinung nach dort, wo man sicht wohl fühlt und ganz bei sich sein kann.