Unser Team

Wer wir sind?!

Wir sind die Astrid-Lindgren-Schule in Eschweiler. Uns besucht eine besondere Schülerschaft, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Andere Schulen fanden unter den dortigen Bedingungen keine passenden Antworten auf die vielen Fragen und Herausforderungen, die unsere Schülerschaft aufwarf: Wir sind die Experten für das Finden neuer Wege und Bildung und Erziehung unter besonders herausfordernden Bedingungen und maximal heterogenen Lernausgangslagen. Wir sind die Experten für Neustarts und viele neue zweite Chancen. Wir gestalten Schule anders!

„Ob Plutimikation oder Division – an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit ‚ions‘ beschäftigen“, sagte Pippi. „Oder es müsste ‚Lustifikation‘ sein.“ (Astrid Lindgren, Pipi Langstrumpf). Schule kann mehr sein als Inhalte nach Lehrplan. Die Namenspatronin unserer Schule weist uns mit Pipi Langstrumpfs Worten den Weg: Wir arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, mehr L u s t i f i k a t i o n im Schulalltag zu leben!