Unsere Klassen & Klassenräume

In der Astrid-Lindgren-Schule gibt es die Räuber, die Bullerbüs, die Langstrümpfe, die Kalles und die Löwenherzen!

Hier stellen sich die Klassenteams vor:

Michel

Wir sind die Michelgruppe. Benannt nach der Geschichte von Michel aus Lönneberga. Zu unserer Klasse gehören sieben Jungen, ein Mädchen und unsere Lehrerinnen Frau Honné, Frau Lampel und Frau Cordewener. Unser Klassentier, der Hase, darf natürlich auch nicht fehlen.
Jeden Tag starten wir mit einer kurzen Arbeits- oder Lesezeit; wir nennen sie „Trainingszeit“. Anschließend treffen wir uns im Sitzkreis, begrüßen einander und erkundigen uns, ob es allen gut geht. Außerdem besprechen wir den Tagesablauf und klären wichtige Fragen. Dann sind wir bereit um zu lernen.
Besonders gerne mögen wir die Fächer Musik und Sport, denn wir sind sehr kreativ und bewegen uns gerne.
Wir fühlen uns an der Astrid-Lindgren-Schule wohl und lieben es im Taka-Tuka-Land zu spielen.
Eure Michel

Räuber

Wir sind die Räuberklasse, bestehend aus 7 Räubern, 2 Räuberinnen und unseren Lehrerinnen Frau Marx und Frau Gibbels. Wir sind nun schon das zweite Jahr an der Astrid-Lindgren-Schule und haben bereits eine Menge gelernt. Wir wachsen jeden Tag über uns hinaus und sammeln wertvolle Erfahrungen. Auch beim fleißigen Lernen kommt der Spaß bei uns gewiss nicht zu kurz.
Wir lieben es uns zu bewegen und die Natur zu erkunden. Und wie es sich für ein gutes Team gehört, stehen die Räuber immer füreinander ein und können sich stets aufeinander verlassen. Dabei sind wir immer gemeinsam auf der Jagd nach grünen Punkten, die wir für fleißiges Arbeiten und Lernen sowie friedliches Spielen erhalten.

Bullerbü

Wir sind die Bullerbüs. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Gossen und Frau Heller erleben wir, 10 Kinder im 3. Schulbesuchsjahr, täglich neue Lernabenteuer. Dabei unterstützen uns der Schulbegleiter Jannis, die Schulbegleiterin Frau Meier und die Schulsozialarbeiterin Lea. Wir lieben Ausflüge in die Natur, Piratengeschichten und Musik. Wir sammeln beim fleißigen Lernen Diamanten in unseren Piratensocken und lösen sie in der täglichen Spielzeit gegen eine Kettcarfahrt auf dem Schulhof oder einen Besuch im Taka-Tuka-Land ein. Oh wie schön ist es doch bei uns in Bullerbü!

Kalle Blomquist

Wir, die Kalle-Blomquist-Klasse (Klasse 3-4), sind 10 Jungen, 1 Mädchen und unsere Lehrerinnen Frau Jacobs, Frau Scherer und Frau Kleynen. Gemeinsam mit dem berühmten Meisterdetektiv Kalle Blomquist lösen wir spannende Lernabenteuer. Manchmal unterstützt uns dabei auch eine kleine vierbeinige Spürnase. Die Spürnase heißt Maggie und ist eine kleine Working Cocker Hündin.
Morgens starten wir Kalles immer mit einer kleinen Arbeitsphase. Danach besprechen wir den Tagesablauf und können erzählen, wie es uns geht und was wir zum Lernen brauchen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und den Kindernachrichten legen wir gestärkt mit unseren Lernabenteuern los. Von diesen können wir uns in der Spielezeit und der Lesezeit ein bisschen erholen.
Wir freuen uns darauf, euch bald mehr von unseren Lernabenteuern berichten zu können.
Eure Kalle-Blomquist-Klasse

Löwenherzen

Mit Herz und Löwenmut lernen in unserer Klasse 10 Jungen und 1 Mädchen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vlaovic und Frau Vonhoegen. Unterstützt werden wir zusätzlich von Frau Pelzer.
Unser Klassentier, der Löwe „Alex“, darf natürlich auch nicht fehlen.
Die meisten von uns sind schon alte Hasen an der Astrid-Lindgren-Schule, aber auch unsere neuen Löwenherzen werden herzlich bei uns aufgenommen. Wir sind ein tolles Team, das zusammenhält und aufeinander Acht gibt.
Jeder Schultag beginnt mit einer offenen Freiarbeitszeit, danach treffen wir uns im Morgenkreis. Bei unserem Guten-Morgen-Ritual begrüßen wir uns freundlich, wir erzählen, was uns bewegt und wie es uns geht. Nach den Kindernachrichten und einem gemeinsamen Frühstück starten wir gestärkt in die Arbeit. Neben dem Unterricht gibt es bei uns immer wieder kurze Spiel- und Entspannungsphasen. Die Auszeiten im Taka-Tuka-Land (Schulstation) und die Wochenbelohnung am Freitag genießen wir besonders, hier können wir die über die Woche gesammelten Smileys einlösen.

Stellvertretend für alle Klassenräume hier ein Einblick bei den Räubern