Unsere Klassen & Klassenräume

In der Astrid-Lindgren-Schule gibt es die Langstrümpfe, die Kalles, die Michels, die Räuber, die Löwenherzen und die Bullerbüs!

Hier stellen sich die Klassenteams vor:

Bullerbü

Wir sind die Kinder aus Bullerbü. Die meisten von uns sind gerade ganz neu an der Astrid-Lindgren-Schule. Wir sind acht Jungs, die das erste oder zweite Jahr zur Schule gehen. Wir spielen gerne zusammen und malen tolle Bilder. In unserem Nebenraum lieben wir es zu toben. In den ersten Wochen haben wir auch richtig viel gelernt. Wir kennen schon erste Zahlen und haben Reime, Silben und Laute kennengelernt. Unsere Lehrerinnen freuen sich jeden Tag auf`s Neue, wenn wir morgens mit tip-top Laune in der Klasse ankommen. Manchmal sind wir ganz schön laut und wuselig, aber wir können auch richtig gut leise arbeiten. Wir freuen uns darauf noch ganz viel zu lernen.

Langstrümpfe

Hallo,
wir sind die Langstrümpfe und möchten Euch gerne erzählen, wie ein Tag in unserer Klasse ungefähr abläuft.
Der Morgen beginnt immer mit einem Sitzkreis, in dem wir uns begrüßen und uns erkundigen, ob es allen gut geht. Anschließend machen wir meistens eine kleine Übung. Häufig wird eine kurze Geschichte vorgelesen, ein Spiel gespielt oder musiziert. Montags erzählen wir einander von den vergangenen Tagen und schreiben in unsere Wochenendtagebücher. An den anderen Tagen lesen, schreiben und rechnen wir meistens sofort los. Den Kunst-, Musik- und Sportunterricht mögen wir besonders, denn wir sind sehr kreativ und bewegen uns gerne. Am Ende eines Schultages reflektieren wir immer kurz wie der Tag gelaufen ist und verabschieden uns voneinander.
Wir fühlen uns an der Astrid-Lindgren-Schule sehr wohl und lieben das Taka-Tuka-Land (die Schulstation).
Eure Langstrümpfe

Räuber

Wir sind die Räuberklasse, acht Jungen die fest zusammenhalten!
Wir gehen in die zweite Klasse und kommen gerne in die Schule, vor allem, weil wir dort unsere Freunde sehen.
In unserer Klasse lernen, basteln und spielen wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Heller, Frau Marx und Frau Mommer. Dabei gibt es nur selten Streit. Und wenn doch, können wir das schnell klären.
Besonders wichtig sind uns die grünen Punkte, die wir für fleißiges Lernen und Arbeiten, aber auch fürs friedliche Spielen miteinander sammeln können. Jeden Freitag tauschen wir diese gegen eine Wochenbelohnung ein und feiern unsere Erfolge!

Michel

Hallo wir sind die Michel-Gruppe.
Wir sind 7 Jungen und 1 Mädchen in einer klassenübergreifenden Lerngruppe. Wir mögen Michel von Lönneberga sehr. Er meint es immer gut, und trotzdem geht auch mal etwas schief. Genau wie Michel gehen wir gut gelaunt in die Schule, lernen fleißig, arbeiten gerne mit Holz, lieben das Backen und sind oft im Schulgarten. Michel und sein Freund Alfred halten fest zusammen und genau das tun wir „Michel-Kinder“ auch.

Kalle Blomquist

Wir sind die Kalle-Blomquist-Klasse (Klasse 3/4) und gemeinsam mit dem berühmten Meisterdetektiv Kalle Blomquist lösen wir spannende Lernabenteuer. Wir, das sind 7 Jungen, 1 Mädchen und unsere beiden Klassenlehrerinnen Frau Jacobs und Frau Kleynen. Zudem begleitet uns noch Frau Adams bei unseren Lernabenteuern in Englisch und Religion. Manchmal besucht uns auch eine kleine vierbeinige Spürnase, die uns im Unterricht unterstützt. Die Spürnase heißt Maggie und ist eine kleine Working Cocker Hündin.
Jeden Morgen starten wir Kalle-Schüler mit einer ruhigen Ankommenszeit, in der wir Musik hören, den Tag gemeinsam planen und in der wir sagen können, wie es uns geht und was wir zum Lernen brauchen.
Wir freuen uns darauf, euch bald mehr von unseren Lernabenteuern berichten zu können.
Eure Kalles

Löwenherzen

Wir sind die Löwenherzen
Mit viel Herz und Löwenmut lernen hier 2 Mädchen und 6 Jungen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vlaovic und Frau Vonhoegen. Unterstütz werden wir von Frau Goßen (Musik) und Herrn Lux (Mathematik) und Frau Mommer.
Wir beginnen jeden Tag mit einem Morgenkreis und einem Guten-Morgen-Ritual, bei dem wir uns freundlich begrüßen und erzählen, was uns bewegt. Nach einem gemeinsamen Frühstück starten wir gestärkt in den Schultag. Wir sind ein tolles Team, das zusammenhält und aufeinander Acht gibt.

Stellvertretend für alle Klassenräume hier ein Einblick bei den Räubern